2010-11-27 13:00 Kapital-Kritik - Eine Einführung

Tagesseminar mit Hendrik Wallat (Hannover)

Die Kritik der politischen Ökonomie von Karl Marx ist eine Analyse der fundamentalen Strukturprinzipien der kapitalistischen Produktionsweise und ihrer sozio-ökonomischen Bewegungsweisen. Die elementaren ökonomischen Formen (Ware, Geld, Kapital) werden dabei von Marx als verdinglichte Erscheinungen eines sozialen Verhältnisses entschlüsselt. Der Kapitalismus verliert damit seinen vermeintlich ‚natürlichen‘ und überhistorischen Charakter des ‚Wirtschaftens‘ im Sinne einer notwendigen Tätigkeit zur Reproduktion der menschlichen Existenz. Vielmehr erweist er sich als ein historisch spezifisches Herrschaftsverhältnis. Die Analyse der Kernstruktur der kapitalistischen Produktionsweise wird somit zur Kritik der modernen bürgerlichen Gesellschaft sowie ihrer theoretischen (V)erklärungen durch die klassische politische Ökonomie.


Im Zentrum des Seminars steht folglich der Nachvollzug des marxschen Anliegens einer Form- und Fetischtheorie der kapitalistischen Ökonomie als Aufklärung und Kritik eines Herrschaftsverhältnisses, das auch im 21. Jahrhundert die zentralen Entwicklungsprozesse der Gesellschaft bestimmt. Das Seminar setzt keine Vorkenntnisse voraus und fängt bei Null an. Wenn auch die Erörterung der zentralen Begriffe der marxschen Ökonomiekritik im Vordergrund steht, werden auch deren politische Implikationen zur Diskussion gestellt. Dies wird etwa in Richtung des marxschen Revolutionsverständnisses oder aber auch in Bezug auf Staatstheorie und die Struktur und Praxis des Nationalsozialismus geschehen.

Die Seminarteilnehmer sollten nach Möglichkeit ein Exemplar vom ersten Band des Kapitals mitbringen (Marx-Engels-Werke Bd. 23, Dietz-Verlag). Für den Bedarfsfall werden einige Kopien bereitgestellt. Wenn noch Fragen offen sind, möge man sich über die Adresse polbil@asta.uni-bonn.de mit dem Referat in Verbindung setzen.


Hendrik Wallat ist Lehrbeauftragter am Philosophischen Instuitut der Universität Oldenburg. Veröffentlichungen u.a.:
Das Bewusstsein der Krise. Marx, Nietzsche und die Emanzipation des Nichtidentischen in der politischen Theorie, 2009

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 27. November 2010 ab 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Saal
(Auf dem Hügel 16, Bonn-Endenich) statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.

<<

März

>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Keine Termine im gewählten Zeitraum.