Börsen

Studienplatztausch

In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung studentischer Belange e.V. bietet der AStA eine Studienplatzbörse an: Wer einen Studienplatz an der Uni Bonn hat, aber lieber einen an einer anderen Uni sucht, kann sich dort eintragen oder nach Angeboten suchen. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.

Zum Studienplatztausch

Online-Wohnbörse

In Zusammenarbeit mit Studenten-WG.de bietet AStA die Möglichkeit, online Wohnungsangebote und -gesuche zu veröffentlichen sowie zu lesen.

Weitere Online-Wohnbörsen

Diese Angebote wurden überwiegend von den jeweiligen Unternehmen an uns herangetragen und können von uns nicht laufend überprüft werden. Bei toten Links, Betrugsversuchen, o.ä. bitten wir um Rückmeldung per E-Mail an den Webmaster.

  • wg-gesucht.de: Sehr übersichtliche Seite, zahlreiche Angebote.
  • immobilo.de: Eine Immobilien-Meta-Suchmaschine, die alle Immobilienportale in einer Suche vereint
  • wg-spion.de: Ein unkomplizierter WG-Zimmer-Service
  • monteurzimmer.de: Unterkunftssuche/Zimmervermittlung, ursprünglich für Berufsreisende, aber auch für Studenten erweitert.
  • mein-monteurzimmer.de: Eine weitere Möglichkeit, für Übergangszeiten eine passende Unterkunft zu finden.

Jobbörse des Studierendenwerks

Auf der Internetseite des Studierendenwerks gibt es eine studentische Job-Börse. Sie steht ausschließlich den immatrikulierten Studierenden der Universität Bonn und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zur Verfügung. Daher muss man sich zunächst mit seiner E-Mail-Adresse und Matrikelnummer registrieren.

Anschließend lassen sich die rund 70 (fast tages)aktuellen Angebote sortieren und ansehen. Den Kontakt nimmt man selbst mit dem Arbeitgeber auf, da dass Studierendenwerk nicht vermittelt. Das Angebot reicht von einem kurzfristigen Job als Umzugshelfer, über Praktika bis hin zu längerfristigen Anstellungen.

Bei Fragen steht die Mitarbeiterin der Job-Börse, Simone Littau, auch per E-Mail jobs @ studierendenwerk-bonn.de oder telefonisch (0228 - 736792) zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind Di - Fr von 9:00 - 11:00 Uhr.

Career Center und Jobportal der Universität Bonn

Das Career Center der Universität Bonn stellt ein Jobportal für Studierende und Alumni der Universität Bonn zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Career Center Beratungen, Seminare, ein Informationsportal und verschiedenste Veranstaltungen an.

Bei Fragen zum Career Center oder dem Jobportal verweisen wir direkt auf das Personal des Career Centers.