Öffentlichkeitsreferat


Ort
Tel.
0228/73-7032

Anwesenheitszeiten

Montag
-
Dienstag
-
Mittwoch
12:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag
-
Freitag
14.15 - 16:00 Uhr

Mitarbeiter/innen

Jonathan Proksch
Referent
Jan Bachmann
Mitarbeiter
Ronny Bittner
Mitarbeiter
Michelle Gille
Mitarbeiterin
Samuel F. Johanns
Mitarbeiter
Moritz Matern
Mitarbeiter
Lukas Tüshaus
Mitarbeiter







Herzlich Willkommen auf der Seite des Öffentlichkeitsreferates des AStA der Uni Bonn!

Als Referat für Öffentlichkeitsarbeit repräsentieren wir den AStA der Uni Bonn. Dabei verstehen wir uns als Scharnier zwischen dem AStA und den Studierenden. Zusammen mit der Pressestelle betreuen wir die Social Media-Känale des AStA und versorgen euch mit allen wichtigen Informationen rund um den AStA und die Hochschulpolitik. Für studentische Kulturgruppen bieten wir eine kostenlose Flyerberatung an (mehr dazu siehe 'Flyerberatung'). Zusätzlich organisieren das Öffentlichkeitsreferat auch eigene Veranstaltungen, wie den studentischen Nachtflohmarkt und das Prostseminar in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk und bonnFM. Durch Informationsstände bei Events der Universität oder des AStA klären wir euch nicht nur über die Arbeit in den Gremien der Studierendenschaft auf, sondern wollen dabei auch immer für mehr Engagement werben. Eine starke Studierendenvertretung braucht zuallererst informierte Studierende, die wissen, was an ihrer Universität passiert und wie sie sich innerhalb der verfassten Studierendenschaft engagieren können. Natürlich stehen wir auch stets für eure Fragen und Probleme zur Verfügung, schreibt uns doch einfach eine E-Mail!

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pressestelle: presse @ asta.uni-bonn.de


Flyerberatung

Wir bieten für alle studentischen Kulturgruppen eine Beratung zur professionellen Erstellung von Druckdaten an. Wenn Ihr für eure Veranstaltung Flyer & Plakate machen wollt, euer Logo ins digitale Zeitalter übertragen möchtet oder einfach auf der Suche nach einer coolen Gestaltung seid, dann könnt Ihr euch an uns wenden. Wir geben Euch Tipps zu Ideenfindung, Papierarten, Formaten, Farben (Online und Print), Schriftauswahl, Bildquellen, Fotoverwendung, gutem Textsatz und vielen Themenfeldern mehr. Dabei ist unser Angebot eine Hilfe zur Selbsthilfe, das Vorhandensein von Technik und Gestaltungsprogramm (wie z.B. Scribus, Adobe InDesign oder Affinity Publisher) setzen wir dabei von Eurer Seite voraus, wobei Projekte mit Affinity auch an unseren AStA-Computern besprochen werden können. Wenn Ihr bisher noch keine Gestaltung gemacht habt und Euch am Anfang des Gestaltungsweges befindet, können wir Euch auch gern auf den ersten Schritten begleiten und die Möglichkeiten vorstellen.

Die Flyerberatung des Referats für Öffentlichkeit findet wöchentlich Mittwochs von 12 bis 14 Uhr im Zimmer 6 statt. Eine vorherige Anmeldung per Mail ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei konkreten Problemstellungen von Nutzen sein.

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind wir bis auf weiteres nur per E-mail erreichbar.


Des Friedrichs Wilhelm

Des Friedrichs Wilhelm ist das Stadt- und Studierendenmagazin des AStA. Wir verstehen uns als unabhängig, kritisch und sind meinungsstark. In der Vorlesungszeit könnt ihr unsere gedruckte Ausgabe in den Mensen, Cafés und Schaukästen der Universität finden. Sollte gerade eine Pandemie wüten, findet ihr die fw im selben Rhythmus auf unserer Website in schickem Webdesign oder als PDF. Lesen könnt ihr darin immer wieder Berichte zu aktuellen Veranstaltungen, zu kontroversen Themen der Stadt- und Hochschulpolitik oder Reflexionen über alles, was euch sonst noch so angeht. Wenn euch etwas auf dem Herzen brennt oder ihr schon immer mal über etwas schreiben wolltet, könnt ihr euch gerne mit Gastartikeln an uns wenden. Neben der Website betreiben wir außerdem eine Facebook-Seite und einen Instagram-Kanal, wo ihr noch mehr Inhalte findet.

Mitarbeiter*innen: Clemens Uhing (Referent), Jan Bachmann, Ronny Bittner, Melina Duncklenberg, Helene Fuchshuber, Samuel Johanns, Milan Nellen, Julia Pelger, Tom Schmidtgen

Redaktionssitzung: Donnerstag 18-19 Uhr / AStA, Zimmer 6 (aufgrund der aktuellen Einschränkungen momentan nur online)


Kontakt

E-Mail: oeff @ asta.uni-bonn.de (Öffentlichkeitsreferat)

Telefon: 0228 / 73 7032

Facebook: AStA Uni Bonn

Instagram: asta_bonn

YouTube: AStA der Universität Bonn


Des Friedrichs Wilhelm:

E-Mail: fw @ asta.uni-bonn.de (Friedrichs Wilhelm-Redaktion)

Facebook: Friedrichs Wilhelm

Instagram: fwbonn

Webseite: fw.asta-bonn.de


Rechenschaftsberichte Öffentlichkeitsreferat




Rechenschaftsberichte Friedrichs Wilhelm