Mitgliedschaften


Über den AStA ist die Studierendenschaft Mitglied in mehreren überregionalen Institutionen und Vereinen.


Landes-ASten-Treffen (LAT)

Regelmäßig einmal im Monat treffen sich die Allgemeinen Studierendenausschüsse aus ganz Nordrhein-Westfalen um ihre Arbeit abzustimmen, Beispiele erfolgreicher Arbeit vorzutragen, und gemeinsame Kampagnen anzustoßen.

http://www.latnrw.de


Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD)

Der DAAD übernimmt verschiedenste Aufgaben bei der Internationalisierung von Universität und Studium. Er vergibt Stipendien an Studentinnen und Studenten aus dem Ausland, die in Deutschland studieren. Sowie an deutsche Studentinnen und Studenten, die im Ausland studieren. Die Förderung der Germanistik im Ausland und die Förderung der Bildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern.

http://www.daad.de


Bundesverband ausländischer Studierender (BAS)

Der BAS setzt sich für die Interessen der ausländischen Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland ein. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die soziale und kulturelle Situation der ausländischen Studierenden zu verbessern. Das Studium ausländischer Studentinnen und Studenten in Deutschland wird als wichtige gesellschaftliche Aufgabe begrüßt. Es soll dem gegenseitigen „von einander lernen“ und dem kulturellen und wissenschaftlichen Austausch dienen.

http://www.bas-ev.de


freier zusammenschluss der studentinnenschaften (fzs)

http://www.fzs.de

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (abs)

http://www.abs-bund.de